Ready to Print

Handbuch für Mediengestalter

Wie alles begang

Als Mediengestalter bin ich besser beraten, wenn ich selbst über viel Hintergrundwissen verfüge. Aber nicht alles kann oder muss man sich auswendig merken. Ich hatte mir hierzu, bevor mein Buch »Ready to Print« herauskam, eine Loseblatt-Sammlung mit den notwendigen Infos angelegt, die ich bei meiner Arbeit in der Werbung benötigte. Dazu zählten beispielsweise die typografischen Schreibregeln, Informationen über die unterschiedlichen Farbprofile, diverse Mediadaten der Verlage, die DIN-Formate oder der Normbriefbogen. Mit der Zeit wurde dieser Ordner immer dicker – aber auch unübersichtilicher. Ein Inhaltsverzeichnis hatte ich nicht angelegt. Trotzdem war mir dieser Ordner eine außerordentliche Hilfe und ich überlegte, ob ich daraus nicht ein richtiges Buch machen könnte.

Ich vermisste nämlich ein Buch, in dem alles stand, was ich wissen musste (oder wollte), das über aufschlussreiches Anschauungsmaterial verfügte, das mir zudem bei der Ausbildung meiner Mediengestalter helfen sollte. Es gab natürlich Bücher zu diesen Themen, aber eben nicht das eine, in dem alles stand, und das zudem noch schön gestaltet war. Also beschloss ich, es selbst zu schreiben. 2010 erschien dann mein Buch »Ready to Print – Handbuch für Mediengestalter« im Gestalten Verlag. 2011 erschien die englische Ausgabe mit einem Vorwort von Erik Spiekermann.

Bis zur Veröffentlichung vergingen allerdings noch viele Jahre der Vorbereitung. Ich habe das Manuskript letztendlich mehrmals umgeschrieben und immer wieder mit zusätzlichen Hintergrundinfos bestückt, die meines Erachtens wichtig sind, um die unterschiedlichen Themen besser zu verstehen. Am Schluss hatte ich eine ordentliche Sammlung an Fakten, Basis- und Hintergrundwissen, die ich zudem noch mit erklärenden Grafiken und Illustrationen bestückt hatte.

Über das Buch

Das Buch gliedert sich in die Kapitel »Papier«, »Drucktechnik«, »Satz und Typografie«, »Überfüllung«, »Farbe«, »Bildbearbeitung« und »PDF«. Damit ist es ein umfangreiches Nachschlagewerk für Mediengestalter, Grafiker und Produktioner. Es bietet handfestes Wissen rund um die Gestaltung von Drucksachen und ihre Druckvorstufe, klar und verständlich geschrieben und anschaulich illustriert mit liebevoll gestalteten Grafiken.

Wer wissen möchte, wie das Drucken funktioniert, was bei der Gestaltung von Drucksachen zu berücksichtigen ist, wie ein guter Schriftsatz aussieht und wie man ihn umsetzt, wie man Bilder und Farben für die unterschiedlichen Papiersorten und Druckverfahren aufbereitet und wie man letztendlich ein druckfähiges PDF erzeugt, ist mit diesem Buch sicher gut beraten. Hier finde sich alles, was ich bei meiner Arbeit als Mediengestalter und Grafiker jemals wissen wollte oder musste.

Kristina Nickel, Ready to Print – Handbuch für Mediengestalter

Ready to Print – Handbuch für Mediengestalter

Das Buch lässt sich sehen: 288 Seiten im Format 21x26 cm, vollfarbig gedruckt, mit PVC-Cover und Lesebändchen, damit ist es ein umfangreiches Nachschlagewerk, das in keiner Agentur fehlen sollte. Man kann es natürlich in jeder gut sortierten Buchhandlung kaufen oder im Internet bestellen: Hier gehts direkt zum Gestalten Shop …

Kristina Nickel, Ready to Print – Handbuch für Mediengestalter, Kapitel Papier

Kapitel »Papier«

Das Kapitel Papier vermittelt grundlegende Kenntnisse über Papier, beinhaltet Informationen zur Druckbogenherstellung und zur generellen Weiterverarbeitung, bietet eine Auflistung aller Papierformate, zeigt und erklärt die verschiedenen Möglichkeiten zur Oberflächenveredelung und der buchbinderischen Verarbeitung. Praxisnah erklärt es zudem, wie hinsichtlich dieses Themenfeldes bei Bedarf die praktische Arbeit am Computer aussieht und was zu beachten ist.

Damit schafft diese Kapitel das notwendige Basiswissen für Mediengestalter, Reinzeichner oder Grafiker, die zum Beispiel im Printbereich in einer Werbeagentur oder in einem Verlag arbeiten.

Kristina Nickel, Ready to Print – Handbuch für Mediengestalter, Kapitel Drucktechnik

Kapitel »Drucktechnik«

Dieses Kapitel bietet einen Einblick in die Geschichte und den heutigen Stand der Drucktechnik. Es beantwortet grundlegende Kenntnisse über die unterschiedlichen Druckverfahren, die Reproduktion von Farbe und die Möglichkeiten der Qualitätskontrolle. Klar und anschaulich illustriert bietet es so einen umfangreichen Fundus an wichtigem Basiswissen und detaillierten Hintergrundinformationen für die Arbeit im Printbereich.

Kristina Nickel, Ready to Print – Handbuch für Mediengestalter, Kapitel Satz & Typografie

Kapitel »Satz und Typografie«

Schriftsatz und Typografie sind wichtige Werkzeuge für Grafiker, Mediengestalter und Layouter. Das Kapitel bietet die wichtigen Grundregeln für Typografie und Schriftsatz.

Es erklärt zum Beispiel die Möglichkeiten zur Berechnung des Satzspiegels, die Konstruktion eines Gestaltungsrasters, die Auswahl der Schriftart, den Einsatz verschiedener Schriftschnitte, die Bestimmung der Schriftgröße, des Zeilenabstands, der Laufweite, der Satzart und des Zeilenfalls, die Optimierung der Silbentrennung, die Einhaltung typografischer Schreibregeln und die Einbeziehung typografischer Rafinessen.

Kristina Nickel, Ready to Print – Handbuch für Mediengestalter, Kapitel Überfüllung

Kapitel »Überfüllung«

Auch wenn dieses Thema die praktische Arbeit eines Grafikers oder Mediengestalters wenig beeinflusst, sollte jeder, der im Printbereich arbeitet oder seine Prüfung zum Mediengestalter noch vor sich hat, wissen worum es sich hierbei handelt.

Das Kapitel erklärt grundlegende Kenntnisse, wie bei Bedarf eine Überfüllung mit InDesign oder Illustrator erzeugt wird, was dabei zu beachten ist und wie die jeweiligen Überfüllungsvorgaben zu verstehen sind.

Kristina Nickel, Ready to Print – Handbuch für Mediengestalter, Kapitel Farbe

Kapitel »Farbe«

Damit beim Druckvorgang Entwurf und Reproduktion möglichst die gleiche Farbwahrnehmung hervorrufen, ist ein erfahrener und sensibler Umgang mit Farbe notwendig.

Dieses Kapitel vermittelt dazu die wichtigsten Farbgrundlagen, alles über die unterschiedlichen Farbmodi, ein fundamentales Wissen zum Thema Farbmanagement und alles wesentliche über farbverbindliche Proofs. Praktische Beispiele zur Farbkonvertierung in Photoshop, InDesign und Illustrator runden das Thema ab.

Kristina Nickel, Ready to Print – Handbuch für Mediengestalter, Kapitel Bildbearbeitung

Kapitel »Bildbearbeitung«

Vollkommenheit wird dem Betrachter heute auf fast jedem Bild in den Medien suggeriert – vor allem in der Werbung. Dieses Kapitel zeigt den Weg zum optimalen Bild.

Es werden zunächst die notwendigen Grundlagen vermittelt, die bei der Beurteilung und beim Bearbeiten von Bildern von Bedeutung sind. Die daran anschließenden Themen zur Bildoptimierung helfen, die notwendigen Arbeitsschritte zu verstehen und optimal umzusetzen.

Kristina Nickel, Ready to Print – Handbuch für Mediengestalter, Kapitel PDF

Kapitel »PDF«

Eine Reinzeichnung wird in den meisten Fällen als PDF an die Druckerei oder den Verlag übermittelt. Dieses Kapitel vermittelt darum zu guter Letzt, wie ein Druck-PDF erzeugt wird und was in diesem Zusammenhang ein PDF/X-Format ist. Es zeigt zudem, welche Kontrollmöglichkeiten die Ausgabevorschau in Acrobat bietet.